Sie sind hier: Start » Reisen » Reisen - Terminkalender » Komfortbusreisen » 21.-24. Oktober 2010: Auto/Moto d'Epoca Padua

Auto/Moto d’Epoca Padua

 

21. - 24. Oktober 2010

Auto e Moto d'Epoca in Padua

Viel Italien

Komfortbusreise

Eins muss man den Italienern neidlos zugestehen: Südlich der Alpen hat sich in den letzten Jahren eine Oldtimerszene entwickelt, die jedem Vergleich stand hält. An jedem Wochenende, mehr oder weniger, finden Oldtimermärkte und –börsen statt. Ganz zu schweigen von den tollen Rallyes wie der Mille Miglia oder dem Gran Premio Tazio Nuvolari. 

Wer bisher sein Augenmerk mehr auf England und Deutschland gerichtet hat, wird überrascht sein, was in Bella Italia mittlerweile abgeht. 

„Prima Klima“ in Padua, so hat der Chefredakteur der Motor Klassik, Malte Jürgens, seinen letztjährigen Bericht über die Auto e Moto d´Epoca überschrieben. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Denn die Kombination aus angenehmem Klima, sonnigen, immer noch angenehm warmen Herbsttagen und italienischen Klassikern überzeugt. 

Die Messe in den modernen Hallen in Padua wird alljährlich größer und vor allem entschieden besser. Das Boxenstop-Team ist mittlerweile sechs Mal über das großzügige Messegelände geschlendert. Aber so gut wie im vergangenen Jahr war die Schau noch nie. Mehr als 1600 Fahrzeuge, Automobile und Zweiräder, nahmen einen großen Teil der insgesamt rund 90.000 m² Ausstellungsfläche in Beschlag. Das sind schon gewaltige Zahlen. Klar, die Komplettfahrzeuge beherrschen das Bild. Aber auf dem Ausstellungsgelände bauen auch zahlreiche Teilehändler ihre Stände mit einem sauber sortierten Angebot auf. Schrott lässt sich in Padua offenkundig nicht verkaufen. Dafür jedoch gut erhaltene oder reproduzierte Teile. Hinzu kommen zahlreiche Markenclubs, die sich an ihren Ständen gegenseitig übertrumpfen wollen.

Wer glaubt, die Italiener schielen nur auf Marken aus dem eigenen Land, täuscht sich. Deutsche Marken stehen hoch im Kurs. Vor allem BMW – Youngtimer, der Mercedes-Benz Flügeltürer und NSU. 

Auch wenn die Messe immer mehr an  die Größe der Techno Klassika in Essen herankommt, „erschlägt“ sie ihre Besucher nicht. Auf dem riesigen Freigelände, wo um diese Jahreszeit noch angenehme Temperaturen mit spätsommerlicher Sonne erwartet werden dürfen, kann immer wieder Kraft getankt werden, damit ein langer Messetag nicht zum Stress ausartet. Denn immerhin verbringen die meisten hier ihre Freizeit. 

Boxenstop ist 2009 mit einem voll besetzten Komfort- Reisebus unterwegs gewesen. Alle, aber wirklich alle Gäste, waren voll des Lobes über die Messe. Für viele ist das letzte Oktoberwochenende und damit der Besuch in Padua ein festes Muss in ihrem Oldtimer-Kalender.

Wer Padua erstmals besucht, wird überrascht sein. Auch vom Preisniveau. Die Zeiten für Schnäppchenjäger sind auch  in Italien wohl endgültig vorbei. Ganz im Gegenteil: Zweiräder scheinen in Italien preislich über dem deutschen Markt zu liegen. Wer weniger nach dem Preis schielt, sondern vielmehr auf das  Angebot, der ist in Padua richtig.

In diesem Jahr feiert Alfa Romeo seinen 100. Geburtstag. Die italienische Traditionsmarke wird sich mehrfach in Szene setzen. So auch bei der Auto e Moto d´Epoca in Padua. Auf dieser Messe hat Alfa Romeo schon bisher traditionell tief in seine Geschichtskiste gegriffen und tolle Fahrzeuge aus dem Werksmuseum präsentiert. In diesem Jahr wird sich Alfa Romeo keinesfalls lumpen lassen. Denn diese Messe gehört zu den Besten überhaupt.

Auch heuer planen wir einen interessanten Mix aus Oldtimer und Kultur. Padua mitten im geschichtsträchtigen Venetien gelegen, wird vom Boxenstop nicht allein auf die alten Autos und Motorräder reduziert. Diese Region bietet viel geschichtsträchtiges, ja einmaliges. Davon sollen auch die Boxenstop-Gäste wieder profitieren.

 

Donnerstag 21.10.2010

Anreise 

Um 7.00 Uhr startet der 4-Sterne Komfort-Reisebus der Firma Schnaith KM-Reisen in Richtung Süden. Auf dem Betriebshof in der Schlachthausstrasse in Tübingen stehen ausreichend Parkflächen zur Verfügung. Über die Autobahn Ulm-Kempten führt der Weg nach Innsbruck. Unterwegs bieten wir gerne weitere Zustiege an.

Sie haben es sich noch nicht lange in ihrem komfortablen Schlafsessel bequem gemacht, schon servieren wir unser beliebtes Bordfrühstück mit Kaffee. Italien steht auch für gutes Essen und Weine. Als schwäbischer Veranstalter wollen auch in dieser Beziehung nicht zurück stehen. Um die Mittagszeit biegt der Komfortreisebus nach Innsbruck, der Hauptstadt von Tirol, ab. In diesem Jahr legen wir wieder einmal eine Pause in der Glockengießerei Grassmayr  ein. Seit dem 16. Jahrhundert, immerhin in der 14. Generation werden hier Glocken gegossen. Sie lernen dieses alte Traditionshandwerk bei einer Führung kennen.  

Bevor um die Mittagszeit der Magen unserer Gäste rebelliert, laden wir zu einem schwäbischen Picknick ein. Das muss sein, schmeckt im tiefen Tirol noch viel besser. Mahlzeit!

Danach kommt der Sprung über die Alpen. Über den Brenner, entlang des Eisacks, vorbei an Bozen, Verona, führt die Reise ins weltberühmte Thermalbad Abano Terme. Hier lagern 87 Grad heiße radioaktive Quellen Schlamm vulkanischen Ursprungs ab. Dieser wird fein gemahlen und mit heißem Wasser zu einem Brei angerührt, der bei Gicht und Rheuma der Heilung dient.  

Sie schlagen in Abano Terme für die nächsten Tage Ihre Zelte auf, nein natürlich nicht bildlich. Sie übernachten im guten Vier-Sterne-Hotel Venezia.  

Dieses Hotel ist seit jeher Basislager für unsere Padua-Reisen. Hier fühlen sich unsere Gäste wohl. Denn nicht nur die Zimmer, das Restaurant und der Service  sind sehr ansprechend, auch das Thermalangebot gefällt und wird genutzt.  

Am Abend, beim Mehrgangmenü, liegt ein langer Reisetag hinter Ihnen. Sie genießen die italienische Küche, freuen sich auf den Besuch an der Bar - das gehört sich - und natürlich auf die nächsten Tage.

 

Freitag 22.10.2010

 

Sie haben hoffentlich gut geschlafen und Kräfte getankt. Sie bedienen sich vom Buffet. Danach haben Sie die Qual der Wahl. Wir haben drei Vorschläge: 

Sie besuchen die Auto e Moto d`Epoca, das Messegelände in Padua. Der Komfort-Reisebus bringt Sie direkt vor den Eingang. Sie haben acht Stunden Zeit, das üppige Angebot auf sich wirken zu lassen. Wenn Sie großen Einkauf machen wollen, brauchen Sie sich nicht einschränken. Der Boxenstop-Transporter steht Ihnen für den Transport des neu erworbenen Hab und Gutes zur Verfügung. Boxenstop-Transporter? Ja, seit dem letzten Jahr reisen wir nicht nur im Komfort-Reisebus nach Italien. Wir nehmen auch unseren Oskar, unseren VW-Transporter mit, damit sich wirklich kein Gast bei seinem Einkauf Fesseln anlegen muss. Der VW-Bus ist das Eine, die roten Boxenstop Kennzeichen das Andere. Man weiß ja nie, was einem alles über den Weg läuft. Im letzten Jahr hat sich ein Gästepaar unsterblich in einen wunderschönen Alfa Romeo verliebt. Liebe ist das Eine, Kaufen das Andere. Die beiden haben der Liebe das Geld folgen lassen und waren dankbar darüber, dass sie mit ihrem Neuerwerb, ordnungsgemäß zugelassen, den Weg zurück über die Alpen haben machen können.  

Boxenstop weiß aus eigener Erfahrung, wie furchtbar es ist, wenn spontane Liebe wegen Nebensächlichkeiten abgewürgt werden muss. Das darf nicht sein. 

Zurück zu unseren Vorschlägen: Sie bleiben den gesamten Tag in Abano Terme und genießen den Komfort des Hotels Venezia, sie schwimmen im warmen Pool, machen die eine oder andere Anwendung, tun was für Ihre Gesundheit. 

Und zu guter Letzt der dritte Vorschlag: Sie reisen um die Mittagszeit nach Bassano del Grappa. Im Westen der Region Veneto  liegt dieser 40.000 Einwohner kleine Ort mit seiner berühmten alten gedeckten Holzbrücke über die Brenta. In Bassano del Grappa hat die Künstlerfamilie da Ponte nachhaltig gewirkt. Allen voran Iacopo da Ponte, genannt Bassano. Im örtlichen Museum und im Dom hat sich dieser Maler verewigt. Sie lernen diesen Ort, der auch sonst noch allerhand Interessantes bietet, bei einer Stadtführung kennen.  

Am Abend treffen sich alle Gäste wieder im Hotel Venezia und lassen sich erneut von der Küche verwöhnen.

 

 

Samstag, 23.10.2010

 

Ein Tag Messe ist für viele zu wenig. Sie wollen mehr. Denn auf dem Messegelände wird so viel interessantes, attraktives, geboten. Manche Gäste ziehen den Samstag auch dem Freitag als Messetag vor. Kein Problem. Der Schnaith-KM-Reisen-Komfortreisebus fährt zunächst das Messegelände an. Aber danach geht´s südwärts von der Region Venetien in die Region Emilia Romagna nach Ferrara. Diese 150.000 Einwohner starke Stadt war einst die Residenz des ruhmreichen Hofes der Este und ein blühender Handelsplatz. Von dieser großen Zeit zeugen noch die breiten Straßen, die gewaltige Burg und die prächtigen Renaissance-Paläste.

Im Zentrum der Stadt erhebt sich das malerische Castello Estense, die viertürmige Wasserburg der Este. Diese Burg und die unweit davon gelegene Kathedrale prägen diese geschichtsträchtige Stadt. Sie lernen Ferrara bei einer Stadtführung kennen. Sie haben auch genügend Zeit, Ferrara auf eigene Faust zu „erobern“. Möglicherweise erliegen Sie auch dem einen oder anderen tollen Angebot der zahlreichen Geschäfte und Händler. Wenn Sie am späten Nachmittag von Ferrara zurück nach Padua reisen, wissen Sie: Diese Stadt kann, ja eigentlich muss ein weiteres Mal besucht werden. Sie ist einfach bellissima.  

Boxenstop ist immer bestrebt, seinen Gästen Neues zu bieten. Deshalb wiederholen wir keine Reise von A bis Z. Das würde unseren Ehrgeiz diametral widersprechen. Andererseits: Gutes soll man ohne Not nur des lieben Wechsel willens nicht opfern. So auch das Samstagabend-Mehrgangmenue in einem Restaurant mitten in der Altstadt von Padua. Dieses Restaurant ist für seine regionale Küche weit über die Stadt hinaus bekannt und beliebt. Was die Italiener schätzen, kann für die Boxenstop-Gäste gerade ´mal gut genug sein. Deshalb laden wir am Abend wieder einmal zu einem Mehrgängemenue ein.  

Padua ist eine tolle Stadt. Wir hatten sie schon wiederholt in unserem KulTour- Programm. Vor allem bei Nacht fasziniert die Stadt des Heiligen Antonius besonders. Auf dem Weg vom Busparkplatz zum Restaurant bekommen Sie Appetit, nicht nur auf das Menü.  

 

Sonntag, 24.10.2010

 

Sie haben nochmals die Ruhe und den besonderen Komfort des Hotels Venezia genossen. Beim Frühstücksbuffet denken Sie weniger an den Heimweg, sondern vielmehr an einen weiteren Höhepunkt in Piazzola sul Brenta. In diesem malerischen Ort unmittelbar am Brenta-Kanal gelegen, findet immer am letzten Sonntag des Monats ein riesengroßer Antikmarkt statt. Im letzten Jahr hatten unsere Gäste dort drei Stunden verbracht und danach immer noch nicht alles gesehen. Dieser Markt ist eine Wucht. Vom Ambiente, vom Angebot, von der Stimmung, von Italien. Über 800 Händler bauen ihre Stände auf, bieten ein Angebot, das die Euros beinahe wie ein Magnet aus dem Portemonnaie zieht. Auf diesem Markt gilt es, Disziplin zu zeigen. Die Versuchung ist riesengroß. Vor allem, wenn unsere Gäste daran denken, dass im Oskar doch das eine oder andere gute Stück befördert werden kann. Das „Vater unser“ (...und führe uns nicht in Versuchung..) mag Sie deshalb hier und heute wie auch sonst begleiten.  

Die Glockengiesserei Grassmayr am Donnerstag, Bassano del Grappa am Freitag, Ferrara am Samstag, die Auto e Moto d`Epoca-Messe und als weiterer Höhepunkt der Antikmarkt in Piazzola sul Brenta. Die diesjährige Reise nach Venetien lässt eigentlich keinen Wunsch mehr offen. Viel mehr Interessantes, Abwechslungsreiches, kann in eine solche Reise nicht hineingepackt werden.  

Auch wenn am frühen Nachmittag das Abschied nehmen schwer fällt, bleibt Ihnen eine Gewissheit: Padua und Boxenstop laden auch im nächsten Jahr, 2011, am letzten Oktoberwochenende ein.

Auf „schnellem Weg“ vorbei an  Bozen über den Brenner, geht´s zurück in die Heimat, lebt Padua nur noch in der Erinnerung.

 

Unsere Leistungen für Sie

  • 3 x Übernachten mit Frühstücksbüffet im Hotel Venezia Terme (4-Sterne)
  • 2 x Abendmehrgängemenü im Hotel
  • Abendmehrgängemenü in einem Traditionsrestaurant in Padua
  • Eintritt/Fühung Glockengießerei Grassmayr Innsbruck
  • KulTour am Freitag: Stadtführung Bassana del Grappa
  • KulTour am Samstag: Stadtführung Ferrara oder wahlweise
  • Eintrittskarte Auto e Moto d'Epoca am SamstagF
  • Eintrittskarte Auto e Moto d'Epoca am Freitag
  • Sämtliche Transfers
  • Bordfrühstück und Picknick bei der Anreise
  • Kaffee und Kuchen
  • Reiseleitung
  • 4-Sterne-Komfortbusreise nach gbk

Ihr Reisepreis

pro Person  € 575,-

Einzelzimmerzuschlag  € 70,-

 

 

Kontakt/Buchung

Ich interessiere mich für diese Reise. Bitte nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit mir auf.